Dienstag, 20. Oktober 2015

Schiffbruch mit Tiger


Dieses Buch lag schon sehr lange auf meinem SuB. Ich habe es immer wieder herausgeschoben, weil ich vor einiger Zeit die ersten 20 Seiten gelesen habe, und es mich nicht gleich mitgerissen hat. Grosser Fehler!

Es ist die Geschichte eines indischen Jungen, der Schiffbruch erleidet und monatelang auf einem 8 Meter langem Boot festsitzt - mit einem bengalischen Tiger! Er muss so nicht nur gegen Hunger, Durst und die Elemente kämpfen sondern auch mit einem ausgewachsenen Tiger fertig werden. Man erfährt viel über die Verhaltensweisen von Tieren und auch vom Menschen.

Anfangs zog es sich wirklich etwas in die Länge. der erste Teil (die ca. ersten 200 Seiten) wird viel über den Zoo und die Religion beschrieben. Es war interessant, doch wiederholte sich meiner Meinung nach öfters, deshalb musste ich mich etwas durchbeissen. Doch ab dem 2. Teil (ab dem Schiffbruch) verschlang ich das Buch richtig, las es innerhalb von 2 Tagen.
Besonders spannend ist der Schluss - achtung Spoiler-Alarm !! - Indem eine 2. Variante der Geschichte erzählt wird, Anstatt den Tieren, die anfänglich mit dem Jungen auf dem Boot waren, sind es Menschen. Dies stellt die Geschichte in einem völlig anderen Licht dar. Er will damit darlegen, das - genau wie bei Gott - die Variante wahr ist, die man lieber mag.

Fazit: Eine spannende, aussergewöhnliche und auch etwas philosophische Geschichte und ich würde sie unbedingt weiterempfehlen. Regt sehr zum Nachdenken an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen